CRIME FIGHTER : © Copyright 1993 - 2002 by Peter Steffen, Alle Rechte
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INHALT
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Worum geht es?
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Ziel des Spiels
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Steuerung
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Start
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Spielverlauf
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Funktionen der Häuser
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der Kampfmodus
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Kurzübersicht
Eine Vision in ferner (naher?) Zukunft:
In den Straßen tobt der Kampf, täglich neue Bandenkriege. Kein
Geschäft ist vor Überfällen und Schutzgelderpressung sicher.
Niemand traut sich unbewaffnet auf die Straße. Täglich werden
Banken überfallen und Postzüge ausgeraubt. Auch die schwersten
Waffen sind frei erhältlich. Von der Polizei ist keine Hilfe zu
erwarten, denn selbst der Polizeichef ist bestechlich.
In diesem Gewirr von Verbrechen und Korruption kämpfen vier gerade
aus dem Gefängnis entlassene Gangster um die Führung der
Unterwelt. Sie gehen dabei über Leichen.....
In diesem Spiel können Sie sich in die Lage eines solchen Gangsters
versetzen und versuchen, die Macht in der Unterwelt zu übernehmen. Bis
Sie aber so weit kommen, müssen Sie noch sehr viele Verbrechen
begehen.
Außerdem versuchen bis zu drei weitere Spieler genau dasselbe.
Der Spielverlauf besteht hauptsächlich darin, in einer von oben
sichtbaren Stadt herumzulaufen und dort verschiedene Häuser zu
betreten. So gibt es z.B. Banken, die Sie überfallen oder in denen Sie
in den Tresor eindringen können. Oder es gibt Waffenhändler, in
denen Sie neue Waffen erwerben oder Ihre Leute ausbilden lassen
können. Jedes Haus hat also eine besondere Funktion im Spiel.
Für jedes Verbrechen, das Sie begehen, bekommen Sie einen Punkt. Bei
steigender Punktzahl steigt auch Ihr Status in der Unterwelt. Am Anfang
besitzen Sie noch den Status "Anfänger". Mit diesem Status können
Sie aber in der Unterwelt noch nicht sehr viel anfangen. So können Sie
z.B. kein Schutzgeld eintreiben, weil Sie noch nicht ernstgenommen werden.
Ihre Autorität steigt also erst mit steigender Punktzahl. Die Leute
haben mehr Respekt vor Ihnen, aber auch die Polizei wird gefährlicher
für Sie. Sie müssen also versuchen, sich mit
Kleinkriminalität erstmal durchzuschlagen, bevor Sie sich an
größere Verbrechen heranwagen.
Ziel des Spiels ist es, den höchsten Status zu erreichen,
nämlich "Chef der Unterwelt" zu werden. Wenn Sie das Spiel mit
mehreren Leuten spielen, hat derjenige Spieler gewonnen, der diesen Status
als erster erreicht hat.
Das Spiel läßt sich entweder komplett mit Maus oder mit Tastatur
steuern. Beim Programmstart werden Sie nach der gewünschten Steuerung
gefragt.
Maussteuerung
Hauptsächlich müssen Sie die Eingaben durch sogenannte "Buttons"
(Knöpfe) vornehmen. Diese Art der Steuerung dürfte Ihnen aus
Windows bekannt sein und eigentlich keine Probleme machen. Aber trotzdem:
Wenn Sie einen Button auswählen wollen, bewegen Sie den Mauspfeil auf
diesen und drücken die linke Maustaste. Sie sehen dann, daß der
Button heruntergedrückt ist. Wenn Sie jetzt die Maustaste wieder
loslassen, löst sich der Button und die Funktion, für die dieser
bestimmt war, wird ausgeführt.
Sogar Zahleneingaben können Sie mit der Maus vornehmen. In diesen
Fällen erscheint eine Zehnertastatur, deren Tasten Sie ganz normal auf
oben beschriebene Weise drücken können. Ihre Eingabe
bestätigen Sie dann mit der Taste mit dem grünen Haken.
Tastatursteuerung
Auch bei der Tastatursteuerung werden Sie mit den Buttons konfrontiert.
Sie wählen hier allerdings mit den Cursortasten aus. Sie können
diese Art der Steuerung in etwa mit einem Balkenauswahlmenü
vergleichen. Es wird immer der Button gedrückt dargestellt, der zur
Auswahl markiert ist. Sie wählen jetzt mit den Cursortasten den
gewünschten Button aus und führen die Wahl mit dem Drücken
von <Enter> zu Ende.
Zahleneingaben führen Sie natürlich mit den normalen Tasten der
Tastatur durch.
Nach dem Starten des Spiels erscheint eine Aufforderung, die maximale
Punktzahl einzugeben. Diese Zahl bestimmt, mit welcher Punktzahl ein
Spieler das Spiel gewonnen hat. Wenn man mit mehreren Spielern spielt, ist
50 bestimmt ein guter Wert. Bei kurzen Spielen reichen natürlich auch
20 Punkte.
Dann werden Sie aufgefordert, die Anzahl der Mitspieler einzugeben. Ein
Tip: Mit mehreren Leuten spielt es sich besser, da eine größere
Motivation da ist, besser als seine Mitspieler zu sein. Aber auch allein
macht das Spiel Spaß, zumal man nicht - wie bei mehreren Spielern -
warten muß, bis man an die Reihe kommt.
Danach geben Sie Ihren Namen und den Namen Ihrer Bande ein. Am Anfang sind
Sie zwar noch allein, aber Sie können im Laufe des Spiels Leute
anheuern, die sich Ihrer Bande anschließen.
Dann müssen Sie die Werte Ihrer Person bestimmen. Es werden
zufällige Zahlen von 1-99 angezeigt, die Sie durch Drücken der
linken Maustaste (bei Maussteuerung - logisch) oder einer beliebigen Taste
(bei Tastatursteuerung) anhalten können. Der erste Wert ist die Kraft
der Person. Dieser Wert bestimmt, wie schnell sich die Energie einer Person
wieder aufbaut. Die Energie ist wichtig für den Kampf, aber dazu
später. Der zweite Wert ist die Intelligenz. Diese ist wichtig
für das Begehen von Verbrechen. Eine Person mit niedriger Intelligenz
stellt sich z.B. beim Taschendiebstahl nicht so geschickt an wie eine mit
hoher. Sie wird also öfter erwischt. Auch können Personen mit
geringer Intelligenz nicht mit kompliziert zu bedienenden Waffen
ausgerüstet werden. Der dritte Wert ist die Brutalität der
Person. Auch dieser Wert ist wichtig für die Waffenausrüstung der
Person. Um z.B. ein Maschinengewehr skrupellos bedienen zu können,
muß die Person schon eine hohe Brutalität besitzen. Alle diese
drei Werte können Sie aber auch beim Waffenhändler
trainieren.
Tip: Sollte "Ihre" Intelligenz am Anfang sehr niedrig liegen, dann
könnten Sie versuchen, diese ausbilden zu lassen, da Ihnen sonst nur
wenige Verbrechen gelingen würden.
Dann wird Ihnen noch Ihr Startkapital angezeigt, welches auch
zufällig ermittelt wurde.
Nachdem jeder Mitspieler diese Eingaben vollzogen hat, beginnt jetzt das
eigentliche Spiel:
Die Spieler kommen nacheinander an die Reihe. Am Anfang jedes Spielzuges
erscheinen manchmal auch wichtige Meldungen, z.B. daß Sie Ihre Miete
nicht bezahlt haben, oder daß Sie noch im Gefängnis sitzen.
Wenn Sie im letzten Monat so erfolgreich waren, daß Ihr Ansehen
beträchtlich gestiegen ist, erfahren Sie das auch an dieser Stelle.
Dann erscheint ein großes Auswahlmenü, aus dem Sie folgende
Aktionen wählen können:
Übersicht
Hier können Sie in Ihrer Polizeiakte nachschlagen, welche
Informationen über Sie und Ihre Bande bekannt sind. Sie erhalten z.B.
Ihren aktuellen Status und die Punktzahl, Ihr Fortbewegungsmittel, laufende
Kredite, bezahlte Mieten usw.
Im nächsten Bild erhalten Sie dann einen Überblick über
Ihre Leute. Sie sehen, mit welchen Waffen die einzelnen Leute
ausgerüstet sind und welche Werte sie haben.
(E = Energie, K = Kraft, I = Intelligenz, B = Brutalität)
In der Anfangsphase des Spiels sehen Sie hier natürlich nur Ihre
eigenen Daten.
Durch die Stadt gehen
Dies ist der eigentliche Hauptteil des Spiels. Jeder Spieler kann diesen
Menüpunkt nur einmal pro Runde auswählen. Dann ist der
nächste Spieler an der Reihe.
Es erscheint ein von oben sichtbarer Stadtplan. Ihre Spielfigur wird durch
ein kleines weißes Männchen oder, wenn Sie schon ein Auto
besitzen, durch einen blauen Wagen dargestellt.
Diese Figur bewegen Sie mit der Maus, indem Sie die Richtungsbuttons im
rechten Teil des Bildschirms drücken. Besser geht es allerdings mit
der Tastatur, hier benutzen Sie einfach die Cursortasten.
Auf diese Weise können Sie sich beliebig durch die Straßen und
in die Gebäude bewegen. Sie haben allerdings nur eine beschränkte
Schrittzahl zur Verfügung. Auf normalen Straßen wird für
jeden Schritt auch genau ein Schritt abgezogen, auf der Schnellstraße
ist es nur ein halber Schritt. Auf dieser gibt es jedoch für jede
Richtung eine eigene Fahrspur, d.h. Sie müssen jeweils bis zur
nächsten Ausfahrt weiterfahren, um die Richtung zu wechseln.
Außerdem läßt sie sich natürlich nur mit dem Auto
befahren.
Wenn Sie ein Haus betreten, ist die Anzahl der abgezogenen Schritte
abhängig von der Zeit, die Sie sich in dem Gebäude befinden.
Insgesamt haben Sie bei Fortbewegung zu Fuß 25 Schritte zur
Verfügung, es kann sich aber, je nach Wagentyp, bis auf 46
erhöhen. Nach Verbrauch dieser Schritte ist die Runde für Sie zu
Ende und der nächste Spieler ist an der Reihe.
In der rechten, oberen Ecke befindet sich ein Stadtplan, aus dem Sie Ihre
genaue Position in der Stadt entnehmen können. Wenn Sie auf den
darunter liegenden Button drücken, erscheint eine Auswahl der in der
Stadt vorkommenden Häuserarten. Hier können Sie auswählen,
welche Häuser besonders hervorgehoben werden sollen. Dies ist ganz
praktisch, wenn Sie z.B. den nächsten Waffenhändler suchen.
Wenn Sie auf den Hilfe-Button drücken, haben Sie die
Möglichkeit, sich über die einzelnen Aktionen zu informieren, die
Sie in den Häusern unternehmen können. Hierzu erscheint wiederum
ein Stadtplan, in dem Sie auf das entsprechende Haus, über das Sie
informiert werden wollen, klicken. Bei Tastatursteuerung bedienen Sie sich
hierzu des daraufhin erscheinenden roten Rahmens, den Sie mit den
Cursortasten auf das entsprechende Haus bewegen.
Weiterer Hinweis zur Tastatursteuerung: Die Buttons erreichen Sie im
Stadtplan mit der Tabulator-Taste.
Polizeikontrolle
Wenn Sie sich so nichtsahnend durch die Straßen bewegen, kann es oft
passieren, daß Sie in eine Polizeikontrolle geraten. Wenn Sie Pech
haben, dann kann es sein, daß die Polizisten einen Steckbrief von
Ihnen haben oder daß Falschgeld bei Ihnen gefunden wird.
In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten:
Fluchtversuch
Sie reißen sich los und versuchen, den Polizisten zu Fuß
zu entwischen. Hierbei erscheint ein Labyrinth aus Mauern, in dem sich
zusammen mit Ihnen noch vier Polizisten befinden. Diese versuchen, Sie
durch geschickte Bewegungen einzukesseln und dingfest zu machen. Sie
steuern Ihre Figur hier mit den Cursortasten. Auch Mausbenutzer müssen
auf die Tastatur umsteigen, da der Fluchtversuch eine besonders schnelle
Reaktion erfordert, die aber mit der Maus nicht zu leisten ist.
Versuchen Sie, 20 Sekunden lang durchzuhalten, dann geben die Polizisten
frustriert auf. Bei den ersten Malen werden Sie hier wahrscheinlich kaum
eine Chance gegen die Polizisten haben, aber geben Sie nicht so schnell
auf, sondern trainieren Sie diese Sache einige Male beim
Waffenhändler, dann werden Sie mehr Erfolg haben.
Wenn Ihnen die Flucht gelingt, können Sie ganz normal weiterspielen,
wurden Sie allerdings erwischt, dann müssen Sie sich im Kampf gegen
die Polizisten stellen.
Der Kampf wird Ihnen sehr oft im Laufe des Spiels begegnen. Hierzu lesen
Sie bitte erst das Kapitel Bandenkrieg.
Wenn Sie aus diesem Kampf als Sieger hervorgegangen sind, dann können
Sie ab hier wieder ganz normal weiterspielen. Wenn Sie allerdings verloren
haben, was am Anfang wahrscheinlich oft vorkommen wird, dann werden Sie
sofort vor Gericht gestellt und zu Gefängnis verurteilt. Diese
Gefängnisstrafe ist abhängig von Ihrem Status und liegt bei
Anfängern so zwischen ein bis zwei Monaten. Das heißt, Sie
müssen ein bis zwei Monate aussetzen.
Haben Sie allerdings einen höheren Status, dann haben Sie die
Möglichkeit, einen Anwalt zu nehmen. Dieser kann Ihre Strafe, je nach
Bezahlung, noch mal um ein paar Monate drücken.
Polizisten bestechen
Da fast alle Polizisten (in diesem Spiel) bestechlich sind, werden
Sie bei dieser Methode die kleinsten Probleme haben. Die Polizisten
verlangen eine abhängig von Ihrem Status hohe Summe Geld, damit sie
Sie ungeschoren davonkommen lassen. Manchmal kommt es allerdings auch vor,
daß die Polizisten nur das Bestechungsgeld einkassieren und Sie dann
trotzdem festnehmen wollen. In diesem Fall müssen Sie sich dann auch
im Kampf gegen sie behaupten. Dies müssen Sie auch, wenn Sie nicht
genug Geld mehr haben, um das Bestechungsgeld zu bezahlen.
Diese Aktionen werden Ihnen oft begegnen, denn immer, wenn Sie im Laufe
des Spiels von der Polizei erwischt werden, haben Sie die Wahl zwischen
Fluchtversuch und Bestechung.
Jetzt aber zu den eigentlichen Funktionen der Gebäude.
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Am Anfang des Spiels wäre es sinnvoll, sich ein Auto zuzulegen, da
Sie sich dann länger in der Stadt bewegen können.
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Wagen kaufen
Dieses ist die einfachste und ungefährlichste Methode, an ein
Auto zu kommen. Es erscheint eine Auswahl von drei verschiedenen Wagen,
deren Leistungen und Preise neben diesen angezeigt werden.
Jeder Autohändler hat allerdings ein anderes Angebot an Autos. So
führt einer nur Kleinwagen, ein anderer nur Mittelklassewagen und noch
ein anderer nur Luxuslimousinen. Wer welches Angebot hat, ist in jedem
Spiel verschieden.
Wenn Sie schon einen Wagen besitzen, nimmt der Händler natürlich
Ihren Alten in Zahlung.
Wagen "organisieren"
Diese Methode birgt natürlich größere Risiken als die
Obige.
Sie erhalten eine Liste von Wagen, die sich zur Zeit auf dem Hof des
Autohändlers befinden. Wenn Sie Glück haben, können Sie hier
an leistungsfähigere Wagen herankommen, die Sie gar nicht legal
erwerben können. Wenn Sie also ein wirklich gutes Auto haben wollen,
müssen Sie diesem Weg wählen.
Weiterhin sollten Sie beachten, daß die Person, die Sie auf
Diebestour schicken, über eine ausreichend hohe Intelligenz
verfügen sollte, denn andernfalls könnten Sie leicht erwischt
werden.
Tip: Wenn "Sie" am Anfang nur relativ wenig Intelligenz besitzen, sollten
Sie sich ein Auto kaufen, anstatt erfolglos zu versuchen, eines zu
stehlen.
Autohändler erpressen
Hier können Sie den Händler erpressen. Sie brauchen dazu
allerdings belastendes Material, welches Ihnen unter Umständen der
Wirt in einer der Kneipen anbietet. Wenn Sie Glück haben, wird Ihnen
der Händler Geld oder irgendeinen anderen Handel anbieten, damit Sie
ihm das Material überlassen. Hin und wieder kann es aber sein,
daß das Material dem Opfer gar nichts ausmacht, weil die Fotos zum
Beispiel nicht ihn mit seiner Geliebten zeigen, sondern ihn mit seiner
Frau, die Sie allerdings verwechselt haben. In so einem Fall haben Sie dann
leider Pech gehabt.
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Um sich in der Unterwelt behaupten zu können, müssen Sie Ihre
Leute mit geeigneten Waffen ausrüsten. Aber auch die
Fähigkeiten Ihrer Leute können Sie hier trainieren lassen.
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Waffe kaufen
Sie bekommen eine Auswahl an Waffen unterschiedlicher Preisklasse und
Qualität. Bei dem Kauf einer Waffe sollten Sie darauf achten,
daß sie eine ausreichende Reichweite, eine gute Treffsicherheit und
am besten auch eine gute Wirksamkeit haben sollte. Die besten Waffen sind
hier sicherlich das Maschinengewehr oder die Handgranaten. Allerdings
führen die Waffenhändler nicht alle das gesamte Angebot an
Waffen, so daß Sie nach besonders guten Waffen schon etwas
länger suchen müssen.
Beachten Sie außerdem, daß die Person, die eine Waffe bekommen
soll, die für diese Waffe benötigte Intelligenz und
Brutalität besitzen muß. Für die Bedienung eines
Maschinengewehrs muß nämlich schon eine gewisse Intelligenz
vorliegen.
Leute ausbilden lassen
Wenn Sie beim Waffenkauf gescheitert sind, weil die Person, die Sie
ausrüsten wollten, zuwenig Hirn oder zuwenig Brutalität besitzt,
dann können Sie diese Fähigkeiten und auch die Kraft der Person
im Trainingslager trainieren lassen. Sie können diese Fähigkeiten
entweder einzeln ausbilden lassen oder ein Combi-Training erwerben, wenn
Ihre Person in allen drei Bereichen hilfsbedürftig ist. Danach werden
Sie noch nach der Qualität des Trainings gefragt. Stufe eins bedeutet
hier einfaches Training, Stufe zwei doppeltes usw. Nach der Ausbildung
werden die Fähigkeiten der Person um einiges gestiegen sein.
Ein weiteres Training, daß Sie machen können, ist, die Flucht
vor der Polizei zu trainieren. Hierbei trainieren Sie den Fluchtversuch mit
einigen als Polizisten verkleideten Gangstern. Sie sollten dieses ein paar
Mal trainieren, denn im Ernstfall entscheiden Ihre Fähigkeiten hierbei
darüber, ob Sie ins Gefängnis kommen oder nicht.
Weiterhin können Sie hier auch den Wettlauf mit einem kleinen Jungen
üben, der Ihnen einen Koffer gestohlen hat. Dieses ist wichtig bei
einer Kindesentführung. Mehr dazu lesen Sie bitte im Abschnitt Spielplatz nach.
Und schließlich können Sie hier auch noch das Vorbeischleichen
an Wachleuten trainieren. Dieses benötigen Sie an verschiedenen
Stellen im Spiel. Später mehr dazu.
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Dies ist ein Treffpunkt vieler Gangster. Sie können hier Leute
für Ihre Bande anheuern, Diebesgut verkaufen, Aufträge
annehmen, belastendes Material erwerben und Arbeitskräfte an den
Wirt verkaufen.
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Diebesgut an-/verkaufen
Bei dem Diebesgut handelt es sich um Autoradios aus geknackten Autos.
Sie können diese nur in der Bahnhofskneipe erwerben, da der Wirt dort
über einen guten Lieferanten verfügt. Die Ware können Sie
dann an die Wirte der übrigen Kneipen wieder verkaufen. Sie sollten
natürlich versuchen, die Radios zu günstigen Preisen einzukaufen
und zu hohen wieder loszuwerden.
Weiterhin können Sie hier die Elektrogeräte loswerden, die Sie
im Villenviertel oder in den Kaufhäusern gestohlen haben.
Leute anheuern
Wenn Sie den Rang "Ganove" erreicht haben, haben Sie die
Möglichkeit, eine Bande zu gründen und eigene Leute anzustellen.
Falls sich ein interessierter Gangster im Lokal befindet, kommt er zu Ihnen
und Sie erhalten eine kurze Beschreibung desselben. Sie sollten
natürlich versuchen, Leute mit guten Fähigkeiten anzuheuern,
damit Sie diese nicht mehr ausbilden lassen müssen. Aber lassen Sie
sich nicht von den Beschreibungen in die Irre führen.
Jeder Gangster fordert eine gewisse Geldsumme, damit er sich Ihnen
anschließt. Wenn Sie den Gangster für geeignet halten, dann
bezahlen Sie diesen Betrag und er wird von nun an Ihrer Bande
angehören und alles tun, was Sie ihm befehlen.
Aufträge annehmen
Es gibt verschiedene Dinge, die Ihnen der Wirt hier anbieten
könnte:
-
legale Arbeit
Hierbei schlägt Ihnen der Wirt eine Tätigkeit in einem
hiesigen Unternehmen vor. Sie brauchen nur noch anzugeben, wie viele
Monate Sie dort arbeiten wollen und Sie können für diesen
Zeitraum aussetzen. Sie kriegen Ihre Arbeit natürlich gut bezahlt.
Diese Funktion ist aber eigentlich nur praktisch, wenn Sie kurz Pause
machen wollen und die anderen Mitspieler derweil weiterspielen.
-
Auftrag
Hierbei stellen Sie Ihre Dienste als Killer zur Verfügung. Sie
bekommen einen Auftrag, bei dem Sie eine Person oder eine Personengruppe
umbringen müssen. Manchmal kann es auch sein, daß diese
Personen von Leibwächtern beschützt werden. Seien Sie also
vorsichtig, sonst werden Sie selbst zum Opfer. Das eigentliche Attentat
läuft dann in Form eines Kampfes ab, wie er im Kapitel Bandenkrieg beschrieben wird. Haben Sie Ihren Auftrag
erledigen können, dann bekommen Sie dafür eine angemessene
Bezahlung.
-
Material zum Erpressen
Hier bietet Ihnen der Wirt Material an, mit dem Sie jemanden in der
Stadt erpressen können. Dieses Material scheint auf den ersten Blick
ziemlich teuer, doch es ist wirklich eine lohnenswerte Angelegenheit.
Wenn Sie daß Material gekauft haben, zeigt Ihnen der Wirt, für
wen es bestimmt ist. Dann können Sie zu der entsprechen Person
gehen, und ihr das Material vorlegen. In den meisten Fällen wird
Ihnen dann Geld oder irgendein anderer Handel angeboten. Dieses
hängt davon ab, wen Sie erpressen, lassen Sie sich einfach mal
überraschen.
-
Koffer schmuggeln
Der Wirt bietet Ihnen einen Koffer an, der ins Ausland geschmuggelt
werden soll. Hierzu müssen Sie sich zum Flughafen begeben.
Kind verkaufen
Diese Methode ist, ehrlich gesagt, etwas mies. Sie sollten Sie
deshalb nur wählen, wenn Sie sie mit Ihrem Gewissen vereinbaren
können. Hierbei haben Sie nämlich die Möglichkeit, ein Kind,
welches Sie auf dem Spielplatz oder in einer der Villen entführt
haben, dem Wirt als billige Arbeitskraft zu verkaufen.
|
Hier können Sie sich ein Hotelzimmer nehmen. Oder Sie rauben
einfach den ganzen Laden aus.
|
Hotelzimmer nehmen
Ein Hotelzimmer ist notwendig, damit Sie einige wichtige Aktionen im
Spiel ausführen können. Wenn Sie an diese Stellen kommen, werden
Sie darauf aufmerksam gemacht, daß Sie ein Zimmer haben
müssen.
Miete bezahlen
Hier können Sie die Miete für Ihr Hotelzimmer bezahlen.
Beachten Sie bitte, daß diese immer im Voraus bezahlt werden
muß. Sie können aber angeben, für wie viele Monate Sie
bezahlen wollen.
Hotel überfallen
Hier kommt es auf Ihr Glück an. Entweder der Portier hat Angst
vor Ihnen und händigt Ihnen das Geld widerstandslos aus, oder aber er
wehrt sich mit einem Maschinengewehr. Wenn Sie noch mehr Pech haben, kann
es auch sein, daß ein paar seiner Freunde gerade zu Besuch bei ihm
sind.....
|
Hier gibt es Geld im Überfluß. Sie brauchen sich nur zu
bedienen. Entweder Sie verüben einen ganz normalen
Banküberfall oder Sie versuchen, den Safe der Bank zu knacken.
|
"normaler" Banküberfall
Sie zwingen den Kassierer, das Geld rauszugeben. Sie sollten hierbei
allerdings beachten, daß der Gangster, den Sie zum Bedrohen des
Bankangestellten einsetzen, auch eine für einen Banküberfall
geeignete Waffe besitzt. Wenn Sie Pech haben, betätigt der Kassierer
allerdings den Alarmknopf, so daß Sie sich danach mit der Polizei
auseinandersetzen müssen.
Safe knacken
Sie verschwinden und kommen erst in der Nacht wieder zur Bank
zurück. Nachdem Sie in den Tresorraum eingedrungen sind, müssen
Sie nur noch den Tresor aufknacken.
Dazu müssen Sie versuchen, eine dreistellige Zahlenkombination
herauszufinden. Zu diesem Zweck benutzen Sie ein Stethoskop.
Die Maussteuerung unterscheidet sich allerdings ein wenig von der
Tastatursteuerung.
Tastatursteuerung
Sie drehen das erste Rad des Safes mit den Tasten <hoch>,
<runter>. Bei jeder Drehung hören Sie einen Ton. Die richtige
Zahl ist erreicht, wenn dieser Ton von den übrigen Tönen ein
klein wenig abweicht. Danach können Sie sich das zweite Rad vornehmen,
indem Sie die Taste <2> drücken. Wenn Sie auch diese Zahl
herausgefunden haben, drücken Sie die Taste <3> und drehen das
dritte Rad.
Maussteuerung
Über den drei Feldern mit den Zahlen sind jeweils zwei Button
angebracht. Mit einem von diesen beiden drehen Sie jeweils das
darunterliegende Rad nach unten und mit dem anderen nach oben.
Der Safe öffnet sich automatisch, sobald die Kombination eingestellt
wurde. Sie müssen sich allerdings beeilen, denn Sie haben nur ca. acht
Sekunden Zeit, bevor die Sirene ertönt und die Polizei den Tresorraum
stürmt.
Tip: Da es beim Safeknacken nicht auf die Intelligenz der Spielfigur,
sondern nur auf die des Spielers ankommt, bietet sich hier auch für
Spieler, deren Spielfigur am Anfang noch eine geringe Intelligenz besitzt,
eine Möglichkeit, gut an Geld und Punkte zu kommen.
Bankchef erpressen
Sie erpressen den Besitzer der Bank mit Ihrem belastenden Material.
Siehe auch Autohändler und Gangster-Kneipe.
|
Bei Blüten-Ede können Sie druckfrische Blüten erwerben
oder sich einen neuen Paß zulegen.
|
Blüten kaufen
Die Qualität seiner Blüten ist sehr hoch, so daß Sie
diese eigentlich gefahrlos einkaufen können. Nur die Polizei wird hin
und wieder mal auf Sie aufmerksam.
Sie werden gefragt, wieviel Geld Sie investieren wollen. Blüten-Ede
gibt Ihnen dann dafür eine größere Menge Blüten wieder
zurück.
Paß drucken lassen
Wenn Sie in eine Polizeikontrolle geraten, dann müssen Sie
oftmals Ihren Paß vorzeigen. Die Polizei hat aber möglicherweise
Ihre Daten gespeichert und kann Sie so identifizieren. Wenn Sie einen neuen
Paß hätten, dann wäre die Chance geringer, daß sie
Sie erkennen. Bei Blüten-Ede können Sie sich also einen neuen
Paß drucken lassen. Wenn Sie schon mehrere Gangster in Ihrer Bande
haben, können Sie auswählen, ob Sie nur einen einzelnen Paß
machen lassen wollen oder gleich komplett für die ganze Bande. Denn je
mehr Leute in Ihrer Bande mit neuen Pässen ausgerüstet sind,
desto geringer ist die Chance, daß die Polizei Ihnen Ärger
macht.
|
Die Stadt verfügt über ein großes U-Bahn-Netz, mit dem
Sie sich schnell über größere Entfernungen bewegen
können. Zusätzlich bietet der überfüllte Bahnsteig
gute Gelegenheiten zum Taschendiebstahl.
|
Taschendiebstahl am Bahnsteig
Sie wählen, sofern Sie über Bandenmitglieder verfügen,
einen Gangster aus, der für Sie auf Diebestour geht. Sie sollten
natürlich versuchen, einen besonders intelligenten zu nehmen, damit
sich dieser beim Stehlen nicht so dumm anstellt. Wenn er etwas Brauchbares
gestohlen hat, wird dieses sofort wieder verkauft und Sie erhalten den Wert
des Diebesgutes in Bar ausgezahlt.
Taschendiebstahl in der U-Bahn
Hierbei begibt sich wieder ein Gangster auf Diebestour, nur daß
er sich diesmal in der U-Bahn betätigt. Hier hat er den Vorteil,
daß die Leute noch gedrängter stehen, sich also die Chancen auf
einen Erfolg vergrößern.
U-Bahn fahren
Wenn Sie größere Entfernungen zurücklegen
müssen, sind Sie schon mal mehrere Spielrunden unterwegs. Mit der
U-Bahn können Sie sich aber auch wesentlich schneller fortbewegen.
Sie stehen vor einem Automaten, auf dem der Stadtplan verkleinert
dargestellt ist. Die U-Bahn-Stationen sind hervorgehoben. Zusätzlich
sind auch noch die anderen Gebäude eingezeichnet, so daß Sie
sich orientieren können. Bei Tastatursteuerung bewegen Sie den
blinkenden Rahmen mit den Cursortasten auf die Station, zu der Sie fahren
möchten. Mit der Maus klicken Sie direkt auf die Station.
Bei größerer Anzahl an Leuten erhöht sich natürlich
auch der Fahrpreis. Wundern Sie sich aber nicht über die hohen Kosten.
Diese sind so hoch, da die Vorteile gegenüber der Fortbewegung zu
Fuß oder per Auto sehr groß sind, sich also bei einem niedrigen
Fahrpreis niemand mehr auf diese Art fortbewegen würde.
|
Hier ist das Hauptquartier der Polizei. Auch die Gangster, die Ihre
Gefängnisstrafe abbüßen, sind hier einquartiert.
|
Inhaftierten Gangster befreien
Wenn Sie zu mehreren Spielern spielen, kommt es oft vor, daß
einer von Ihnen gerade im Gefängnis sitzt. Dieses ist, besonders bei
hohen Strafen, für den Inhaftierten nicht sehr angenehm, da er
aussetzen muß. Sie können sich also gnädig zeigen und ihn
befreien. Dafür können Sie natürlich eine hohe Belohnung
desselben erwarten. Sie sollten sich aber vorher über den Kontostand
des zu Befreienden informieren, da Sie, falls dieser bankrott ist, nichts
von Ihm bekommen. Sie können natürlich auch eine private
Absprache machen; z.B. nach dem Motto: Eine Hand wäscht die
andere.
Polizeichef bestechen
Dies ist eine praktische Funktion, wenn Sie vorhaben, in
nächster Zeit viele größere Verbrechen zu begehen. Der
Polizeichef wird seine Leute dann nämlich anweisen, Sie laufen zu
lassen, immer wenn Sie bei einem Verbrechen erwischt werden. Sie brauchen
nur anzugeben, wie viele Monate Sie bestechen wollen, und Sie werden in
diesem Zeitraum keine Probleme mehr mit der Polizei haben.
Polizeichef erpressen
Sie erpressen den Polizeichef mit Ihrem belastenden Material. Siehe
auch Autohändler und Gangster-Kneipe.
|
Dies ist der Hauptbahnhof der Stadt. Sie könnten auf dem Bahnsteig
Ihr Glück versuchen und dort auf einen Postzug warten. Oder Sie
vertreiben sich die Zeit mit Taschendiebstahl.
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Bahnhofskneipe aufsuchen
Die Bahnhofskneipe ist ein ganz gewöhnliches Lokal, wie jedes
andere in diesem Spiel. Allerdings ist der Wirt dieser Kneipe der einzige,
der Ihnen Autoradios verkaufen kann.
Bahnsteig betreten
Hier haben Sie die Möglichkeit, auf dem Bahnsteig oder in der
Eisenbahn Taschendiebstahl zu begehen.
Postzug überfallen
In der Kriminalgeschichte haben Postzüge schon immer eine
große Anziehungskraft auf Ganoven gehabt, denn hier gibt es meistens
eine Menge Geld zu holen. So auch in diesem Spiel.
Wenn Sie Glück haben, ist gerade ein Postzug auf dem Weg durch die
Stadt und wartet nur darauf, überfallen zu werden.
Bevor Sie allerdings an die Beute herankommen, müssen Sie erst den
Zug zum Stehen bringen. Hierzu begeben Sie sich auf das Lagergelände
des Bahnhofs, auf dem viele Container mit Waren herumstehen. Diese
Container müssen Sie so schnell wie möglich auf die Schienen
schieben, damit diese den Zug anhalten.
Sie bewegen sich wie immer mit den Cursortasten (auch bei Maussteuerung).
Beachten Sie allerdings, daß Sie immer nur einen Container
gleichzeitig schieben können. Sie können also nicht zwei
hintereinanderstehende Container auf einmal bewegen. Auch sollten Sie sich
beeilen, denn Sie müssen in der vorgeschriebenen Zeit genug Container
plazieren, damit der Zug angehalten wird. Sie brauchen minimal acht und
maximal zwölf Container. Wenn Sie vor Ablauf der Zeit fertig sind oder
wenn Sie sich den Weg verbaut haben, können Sie das mit <ESC>
bestätigen.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, erscheint der Postzug. Dieser wird bei jedem
Container, der ihm im Weg steht, ein wenig beschädigt und wird
langsamer. Wenn er so langsam wird, daß er zum Stehen kommt,
stürmen sofort einige Wächter heraus, um den Zug zu verteidigen.
Mit diesen müssen Sie sich dann noch auseinandersetzen, bevor Sie sich
über die Beute hermachen können.
Bahn fahren
In der Stadt gibt es zwei Bahnhöfe. Hier können Sie von
einem zum anderen fahren.
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Wenn Sie beim Verbrechen kein Glück haben, dann können Sie
versuchen, Ihres auf legale Art und Weise herauszufordern.
|
Spielen
Sie haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Spielen: Black-Jack,
Poker und Roulette. Die Spiele laufen automatisch ab, Sie haben keinen
Einfluß auf den Spielverlauf. Sie werden lediglich um die Eingabe
Ihres Einsatzes gebeten. Falls Sie schon Leute angeheuert haben,
müssen Sie noch bestimmen, wer für Sie spielt. Sie sollten
natürlich einen möglichst intelligenten Gangster auswählen.
Nach dem Spiel erfahren Sie dann, ob Sie gewonnen oder verloren haben.
Die drei Spiele unterscheiden sich untereinander durch die Gewinnchance
und die Höhe des Gewinns. Beim Black-Jack kann man leichter gewinnen
als beim Pokern, und beim Pokern leichter als beim Roulette. Die Gewinne
sind dann natürlich von der Gewinnchance abhängig. Im Klartext:
Beim Roulette ist die Gewinnchance am niedrigsten, aber wenn Sie gewinnen,
dann ist der Gewinn am höchsten.
Tip: Wenn Sie einen Gangster mit sehr hoher Intelligenz besitzen, sollten
Sie ruhig mal ein Spielchen wagen. Die Gewinnchancen sind nämlich gar
nicht so schlecht.
Casinobesitzer erpressen
Sie erpressen den Besitzer mit Ihrem belastenden Material. Siehe auch
Autohändler und Gangster-Kneipe.
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Hier können Sie entweder kleine Kinder entführen oder alten
Omas die Handtaschen klauen.
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Kind entführen
Diese Methode ist auch eine erfolgversprechende Einnahmequelle. Denn
wenn es um das Wohl Ihrer Kinder geht, ist den Eltern meist kein Preis zu
hoch. Sie suchen sich also ein Kind aus, von dem sich vermuten
läßt, daß es wohlhabende Eltern hat, und versuchen es zu
entführen. Hierbei ist es allerdings möglich, daß Sie sich
noch mit dem Vater des Kindes oder irgendwelchen anderen Leuten
herumschlagen müssen, bevor Sie mit dem Kind verschwinden
können.
Wenn Ihnen dann die Entführung geglückt ist, müssen Sie
entscheiden, ob Sie Lösegeld fordern wollen (die gängige
Methode), oder ob Sie das Kind als billige Arbeitskraft in einer Kneipe
verkaufen wollen (die miese Methode). Nachdem Sie dann hoffentlich die
freundlichere Wahl getroffen haben, müssen Sie auswählen, wo das
Lösegeld deponiert werden soll.
Es wäre doch mal ganz lustig, das Lösegeld vor dem
Polizeipräsidium deponieren zu lassen. Die Polizisten würde das
bestimmt ärgern.
Danach müssen Sie die Höhe des Lösegeldes eingeben. Je
höher allerdings diese Forderung ist, desto höher ist auch die
Chance, daß Sie von den Eltern reingelegt werden.
Dann können Sie versuchen, in nächster Zeit das Lösegeld
abzuholen. Hierzu müssen Sie in das Gebäude gehen, das Sie als
Übergabeort bestimmt haben. Sie erfahren dann automatisch, ob die
Übergabe gelingt oder ob Sie reingelegt werden. Es kann auch sein,
daß das Geld zwar wie vereinbart im Müllcontainer liegt, sich
das Kind aber losreißt und mit dem Geldkoffer verschwindet. Da Sie
sich das natürlich nicht so einfach gefallen lassen, müssen Sie
versuchen, das Kind wieder einzufangen. Hierbei erscheint ein Labyrinth,
ähnlich wie bei der Flucht vor der Polizei, in dem sich das Kind und
auch Sie befinden. Sie haben nur eine kurze Zeit, um den Flüchtenden
einzufangen. Auch diese Sache sollten Sie beim Waffenhändler
trainieren, da Sie sonst im Ernstfall arge Schwierigkeiten bekommen
werden.
Taschendiebstahl
Hier haben Sie die Möglichkeit, auf dem Spielplatz
Taschendiebstahl zu begehen. Da sich dort bestimmt viele wohlhabende Omas
aufhalten, können Sie mit guten Erfolgen rechnen.
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Supermärkte eignen sich vorzüglich zum Schutzgeld-Eintreiben.
Aber auch normale Überfälle sind ganz lohnenswert.
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Supermarkt überfallen
Hier kommt es auf Ihre Autorität an. Wenn der Besitzer nicht
genug Respekt vor Ihnen hat, wird er wahrscheinlich selbst zur Waffe
greifen oder ein paar seiner Freunde herbeirufen. Dann sieht es
natürlich schlecht für Sie aus.
Schutzgeld eintreiben
Das ist der Alptraum eines jeden Supermarkt-Besitzers: die
Schutzgelder. Hierbei bezahlt der Besitzer einen gewissen Betrag, damit
sein Laden nicht auseinandergenommen wird.
Sie sollten natürlich schon über einen höheren Status
verfügen, denn als Anfänger werden Sie wohl kaum für voll
genommen, wenn Sie Schutzgeld eintreiben wollen. Auch ist es möglich,
daß der Besitzer schon einen Schutzherren besitzt, dem es
natürlich ganz und gar nicht recht ist, daß Sie ihm Konkurrenz
machen.
Um Almosen bitten
Dieses sollten nur ganz glücklose Gangster versuchen. Denn
für einen Kriminellen ist es die größte Schande, in
irgendwelchen Läden um ein paar Mark zu betteln. Meistens werden
solche Bettler auch von den Besitzern einfach aus dem Laden
geschmissen.
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Dies ist der Hafen der Stadt. Sie können die Hafenkneipe aufsuchen
oder aber im Containerlager versuchen, ein paar Container zu entwenden.
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Hafenkneipe aufsuchen
Hier können Sie Autoradios verkaufen, Leute anheuern,
Aufträge annehmen oder Kinder verkaufen.
Taschendiebstahl am Strand
Hier schicken Sie einen Ihrer Leute an den Strand, um den Badenden
die (Wert-)Sachen zu klauen.
Container stehlen
Sie begeben sich auf das Lagergelände des Hafens, auf dem viele
Container mit wertvoller Ware herumstehen. Sie müssen versuchen, in
der vorgegebenen Zeit so viele Container wie möglich auf die
hervorgehobenen Felder zu schieben. Die Container, die sich am Ende auf den
Feldern befinden, gehen in Ihren Besitz über. Sie müssen aber vor
Ablauf der Zeit durch den Ausgang gehen, damit Sie nicht von der Polizei
geschnappt werden. Falls Sie sich eingemauert haben, können Sie den
Vorgang mit <ESC> abbrechen, um die Zeit zu verkürzen.
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Wenn Sie ganz und gar kein Glück haben, können Sie auch als
letzte Möglichkeit einen Kredit aufnehmen, damit Sie wenigstens
ein Startkapital haben.
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Kredit aufnehmen
Wenn Sie also überhaupt keine Chance mehr haben, an Geld zu
kommen, können Sie sich hier bis zu 30000 DM leihen. Die Zinsen sind
natürlich, wie es sich für einem Kredit-Hai gehört, seeehr
hoch, nämlich 5% pro Monat! Außerdem ist die Laufzeit des
Kredits auf fünf Monate beschränkt, wenn Sie also das Geld bis zu
diesem Zeitpunkt nicht zurückgezahlt haben, kommen Schuldeneintreiber
und kassieren alles Geld, was Sie besitzen. Wenn das nicht ausreicht,
pfänden Sie zusätzlich Ihr Auto. Wenn auch hiermit Ihre Schulden
nicht beglichen sind, kommen Sie wegen Kreditbetrugs einige Monate ins
Gefängnis, je nachdem wieviel Geld noch aussteht.
Kredit zurückzahlen
Hier können Sie bestimmen, wieviel Sie von Ihrem laufenden
Kredit zurückzahlen wollen. Beeilen Sie sich hiermit, sonst kommen die
Schuldeneintreiber.
Kreditgeschäft aufkaufen
Wenn der Besitzer gewillt ist, zu verkaufen, können Sie hiermit
unter die Kredit-Haie gehen. Das Geschäft wird dann von den
Angestellten selbständig geführt, Sie erhalten aber automatisch
die Gewinne am Anfang des Monats. Hierbei müssen dem Geschäft ein
gewisses Geschäftskapital überlassen, damit der Laden auch
Gewinne erwirtschaften kann. Je mehr Sie dem Geschäft zur
Verfügung stellen, desto höher sind auch die Gewinne.
Geschäftskapital ändern
Wenn Sie Besitzer des Geschäfts sind, können Sie hier das
Kapital nachträglich erhöhen oder erniedrigen. Auch wenn Sie mal
in Geldnot sind, können Sie sich hier kurzfristig mal bedienen. Das
Geschäft macht dann natürlich nur noch kleinere Gewinne.
Schulden eintreiben
Hier können Sie, wenn Sie der Besitzer des Ladens sind, von Zeit
zu Zeit mal anfragen, ob wieder einmal ein Schuldner mit den Zahlungen im
Rückstand steht. Dann können Sie selbst Hand anlegen und das Geld
eintreiben.
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Hier können Sie ins Elektroniklager einbrechen oder einen
Geldtransport überfallen.
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Elektrogeräte stehlen
Sie versuchen, nachts in das Kaufhaus einzubrechen. Hier können
Ihnen allerdings schon einige Dinge in die Quere kommen, wie z.B. Wachleute
o.ä.
Wenn Sie es dann geschafft haben, können Sie sich über die
Elektrogeräte im Elekroniklager hermachen. Hierbei müssen Sie die
Geräte auf die hervorgehobenen Felder schieben. Sie sollten allerdings
vor Ablauf der Zeit wieder verschwunden sein, sonst schnappt Sie die
Polizei. Falls Sie aufgeben wollen, können Sie dies mit der Taste
<ESC> tun.
Die erbeuteten Elektrogeräte nimmt Ihnen vielleicht der Wirt in einer
der Kneipen wieder ab.
Geldtransport überfallen
Um den Geldtransport überfallen zu können, müssen Sie
sich im Innern des Kaufhauses verstecken. Das Problem ist nur, daß es
abends von Wachleuten bewacht wird. Sie müssen also erst an diesen
vorbeikommen.
Hierzu erscheint ein Labyrinth, in dem sich außer Ihnen noch vier
Wachleute befinden. Ihr Ziel ist es, die Tür zu erreichen, ohne
gesehen zu werden. Hierzu müssen Sie wissen, daß die Wachleute
nur auf ihrer vorgegebenen Route patrouillieren und nur nach vorne, nach
rechts und nach links gucken, nicht aber nach hinten. Manchmal müssen
Sie also schon hinter einem Wächter herlaufen, um das Ziel zu
erreichen.
Da dieser Teil des Spiels ziemlich schwer ist, sollten Sie es vorher
einige Male risikolos beim Waffenhändler trainieren.
Wenn Sie nun an den Wächtern vorbeigekommen sind, können Sie auf
den Geldtransport warten. Wenn dieser nach einiger Zeit kommt, müssen
Sie sich nur noch mit den Wachleuten auseinandersetzen.
Kaufhausbesitzer erpressen
Sie erpressen den Besitzer mit Ihrem belastenden Material. Siehe auch
Autohändler und Gangster-Kneipe.
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Hier können Sie ziemlich viel machen. Sie können
Elektrogeräte stehlen, Kinder entführen, Autos klauen oder
den Besitzer erpressen.
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Elektrogeräte stehlen
Wenn Sie es schaffen, unbemerkt in das Haus hineinzukommen,
können Sie sich über die im Haus verstreuten Elektrogeräte
hermachen. Siehe auch Kaufhaus.
Kind entführen
Hier können Sie eines der im Garten spielenden Kinder
entführen. Seien Sie aber vorsichtig, es lauern so einige Gefahren.
Siehe auch Spielplatz.
Auto klauen
Sie suchen sich eine der auf dem Parkplatz stehenden Luxuskarossen
aus. Siehe auch Autohändler.
Besitzer erpressen
Sie erpressen den Besitzer mit Ihrem belastenden Material. Siehe auch
Autohändler und Gangster-Kneipe.
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Im Rathaus der Stadt können Sie entweder die Stadtkasse
überfallen, einen wichtigen Staatsgast entführen oder den
Bürgermeister erpressen.
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Bürgermeister erpressen
Sie erpressen den Bürgermeister mit Ihrem belastenden Material.
Siehe auch Autohändler und Gangster-Kneipe.
Stadtkasse überfallen
Wenn Sie Glück haben, leistet der Kassenverwalter keinen
Widerstand. Es könnte allerdings auch sein, daß er selber zur
Waffe greift oder einen Sicherheitsdienst herbeiruft.
Staatsgast entführen
Sollte sich ein Präsident einer wichtigen Industrienation gerade
in der Stadt befinden, so haben Sie hier die Möglichkeit, diesen zu
entführen. Das Problem ist allerdings, daß er von einigen
Leibwächtern beschützt wird. Sie müssen also erst versuchen,
sich unbemerkt an den Wächtern vorbeizuschleichen. Siehe auch Kaufhaus.
Wenn Ihnen dieses dann gelungen ist, müssen Sie noch den
Übergabeort und die Höhe des Lösegeldes festlegen. Zum
Abholen des Lösegeldes gehen Sie dann einfach zu diesem Ort.
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Am Flughafen der Stadt können Sie in den Urlaub fliegen oder sich
als Schmuggler betätigen.
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Urlaub machen
Von Zeit zu Zeit braucht jeder Gangster mal ein wenig Urlaub, um sich
vom anstrengenden Ganovenalltag zu erholen.
Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Reisezielen, die alle
unterschiedlich starke Erholung bieten. Außerdem können Sie die
Dauer des Urlaubs beliebig wählen. Sie müssen dann natürlich
auch für die entsprechende Anzahl Monate aussetzen.
Nach dem Urlaub werden Sie feststellen, daß die Werte Ihrer Leute
beträchtlich gestiegen sind. Besonders bei der Energie ist das
praktisch, da hier die Beschränkung auf 35 Energiepunkte aufgehoben
wird. Das heißt, daß Ihre Leute sehr viel Energie aufbauen
können und somit in den nächsten Kämpfen annähernd
unschlagbar sind.
Da der Urlaub vor allem bei mehreren Leuten und einer längeren Dauer
sehr teuer wird, eignet er sich vor allem für etablierte Gangster, die
schon sehr erfolgreich sind.
Koffer schmuggeln
Wenn Sie im Pub einen entsprechenden Auftrag bekommen haben,
können Sie hier einen Koffer an der Zollkontrolle
vorbeischmuggeln.
Siehe auch Kaufhaus.
Im Abflugbereich treffen Sie dann jemanden, der Ihnen den Koffer abnimmt
und Ihnen die Bezahlung für den Auftrag übergibt.
Wenn Sie Ihre Schritte verbraucht haben, ist die Runde für Sie zu
Ende. Der nächste Spieler ist an der Reihe.
Wenn alle Spieler an der Reihe gewesen sind, ist der Monat, also die
Spielrunde, zu Ende. Dann erscheint eine Übersicht über alle
Spieler. So können die Spieler sehen, wer von ihnen zur Zeit der Beste
ist.
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Bandenkrieg
Der Bandenkrieg funktioniert nur, wenn Sie zu mehreren Spielern
spielen. Hier können sich die Spieler untereinander bekriegen.
Wenn also einer von ihnen gerade einen großen Coup gelandet hat
und gut bei Kasse ist, können Sie versuchen, ihm die Beute
wieder abzunehmen.
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Der Kampf ist ein sehr wichtiges Element im Spiel. Es kommt oft vor,
daß Sie z.B. gegen die Polizei oder gegen andere Gangster
kämpfen müssen. Ihr Abschneiden in dieser Disziplin entscheidet
meistens auch über Ihren Erfolg.
Wenn Sie also bei einem Kampf antreten, sehen Sie sich, oder Ihre Leute,
auf der linken Seite des Spielfelds. Ihr Gegner befindet sich auf der
rechten Seite. Im unteren Teil befindet sich ein weiteres Feld, in dem
Daten über die beiden Kontrahenten zu lesen sind.
Die zwei Parteien sind immer abwechselnd an der Reihe. Zuerst steuert der
erste Spieler seine Leute und dann der Zweite.
Jede Figur hat am Anfang des Kampfes eine bestimmte Energie. Bei jedem
Treffer, den sie einstecken muß, verliert sie einen gewissen Teil
davon. Wenn die Energie verbraucht ist, ist die Figur kampfunfähig und
scheidet aus. Die Energie baut sich erst im Laufe des Spiels wieder auf und
ist abhängig von der Kraft der Person. Wenn Sie also gerade einen
schweren Kampf hinter sich haben, sind Ihre Leute noch sehr geschwächt
und vertragen nicht viel.
Jede Figur kann immer nur eine Aktion in einer Runde ausführen: sie
kann sich entweder um einen Schritt bewegen oder einen Schlag bzw.
Schuß in eine bestimmte Richtung ausführen.
Wenn Sie an
der Reihe sind, erscheint ein Rahmen um Ihre erste Figur. Um sie einen
Schritt ausführen zu lassen, klicken Sie mit der Maus in die Richtung,
in die sie sich bewegen soll. Bei Tastatursteuerung bedienen Sie sich
hierzu der Cursortasten.
Wenn die Figur nahe genug an einem Gegner steht, kann sie aber auch einen
Schuß auf diesen abgeben.
Hierbei kommt es sehr auf die Waffe an, die diese besitzt. Das Wichtigste
bei einer Waffe ist deren Reichweite. Schlag- und Stichwaffen reichen nur
ein Feld weit, Pistolen über mehrere Felder und Gewehre noch weiter.
Bei einem Schuß bzw. Schlag sollten Sie also erst überlegen, ob
die Reichweite ausreicht, um den Gegner zu treffen.
Eine weitere wichtige Eigenschaft einer Waffe ist auch die Treffsicherheit
derselben. So kann es sein, daß die Kugel zwar weit genug fliegt,
aber Ihr Ziel trotzdem nicht trifft. Ein Maschinengewehr hat hier
natürlich eine wesentlich größere Treffsicherheit als
beispielsweise eine einfache Pistole. Die letzte Eigenschaft einer Waffe
ist dann natürlich die Wirkung. Es ist schon ein Unterschied, ob der
Gegner von einer Faust oder von einer explodierenden Handgranate getroffen
wird.
Wenn Sie sich also entschieden haben, einen Schuß bzw. Schlag auf
den Gegner abzugeben, bewegen Sie den Mauszeiger über die Spielfigur,
bis sich der Mauszeiger in ein Pistolensymbol verwandelt. Dann drücken
Sie die linke Maustaste (oder <Enter> - bei Tastatursteuerung), um
Ihre Figur bereit zu machen. Der Rahmen wechselt daraufhin die Farbe von weiß auf
schwarz. Jetzt wählen Sie - genau wie bei der Bewegung der Figur - die
Richtung, in die der Schuß erfolgen soll. Der Gegner muß sich
natürlich in direkter Linie zu Ihrer Figur befinden, damit er
getroffen wird. Sie sehen jetzt das Geschoß über das Feld
fliegen.
Wenn die Kugel bzw. der Schlag oder Stich ihr Ziel erreichte, sehen Sie im
unteren Feld, ob sie getroffen hat, und, wenn ja, welche Wirkung der
Treffer hatte, also wieviel Energie der Gegner verloren hat. Wenn die
Energie der gegnerischen Figur verbraucht ist, verschwindet diese vom
Spielfeld und Sie haben ein Problem weniger.
Nachdem Sie all Ihre Leute auf diese Art gesteuert haben, ist der Gegner
an der Reihe und macht dasselbe mit seinen Leuten.
Dieser Schlagabtausch geht dann so lange, bis alle Leute einer Partei
erledigt sind. Dann ist der Kampf zu Ende und Sie erhalten eine
Übersicht über die Verluste der beiden Parteien.
Sie haben allerdings die Möglichkeit, während eines Kampfes mit
<ESC> (auch bei Maussteuerung) aufzugeben, falls Ihr Gegner zu stark
für Sie ist. Wenn Sie von vornherein wissen, daß Sie bei einem
Kampf keine Chance haben, können Sie diese Methode wählen. Ihre
Leute behalten dann auch ihre volle Energie.
Tip: Wenn Sie schon mehrere Leute besitzen, sollten Sie mit einer
Strategie arbeiten, um bessere Chancen zu haben. Sie können z.B.
unbewaffnete Leute als Deckung für Leute mit leistungsfähigen
Waffen benutzen. Es werden also erst die für Sie "nutzlosen" Leute
erledigt, die dahinterstehenden, bewaffneten Leute können solange
munter weiterfeuern. Aber auch die Reichweiten der Waffen sollten Sie
beachten. Wenn Sie z.B. ein Maschinengewehr besitzen und Ihr Gegner nur mit
einer Pistole ausgerüstet ist, sollten Sie diesen auf der Distanz
halten, aus der Sie ihn zwar noch treffen können, er wiederum Sie aber
nicht.
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Nächster Spieler
Da wahrscheinlich kein Spieler freiwillig aussetzen will, ist diese
Funktion eigentlich nur notwendig, wenn einer der Spieler gerade
verhindert ist und die anderen nicht auf ihn warten wollen. Ansonsten
werden Sie diese Funktion wohl kaum benötigen.
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Optionen
Dieses ist ein Zusatzmenü, um Optionen zu ändern,
Spielstände abzuspeichern usw.
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Geräusche an/aus
Hier können Sie einstellen, ob Sie die Geräusche und die
Musik hören wollen oder nicht.
Titelgrafik zeigen
Diese Einstellung bestimmt, ob die Titelgrafiken der einzelnen
Gebäude gezeigt werden sollen. Wenn Sie schon in den Genuß der
Grafiken gekommen sind, können Sie ja auch darauf verzichten, sie beim
Betreten eines Hauses zu betrachten, da das Laden der Bilder schon eine
gewisse Zeit in Anspruch nimmt (jedenfalls auf langsamen Computern). Mit
"nur neue" können Sie auch bestimmen, daß die Grafik nur
erscheint, wenn das Haus zum ersten Mal betreten wird.
Maximale Punktzahl ändern
Hier können Sie die Punktzahl ändern, die erreicht werden
muß, um das Spiel zu gewinnen. Das Ändern ist manchmal
nützlich, wenn Sie sich im nachhinein überlegen, noch ein wenig
weiterzuspielen, oder doch schon etwas früher aufzuhören.
Natürlich werden danach die Ränge der Spieler entsprechend
verändert. Wenn Sie z.B. vor dem Erhöhen der maximalen Punktzahl
schon den Status "Ganove" hatten, werden Sie danach wahrscheinlich
niedriger eingestuft sein.
Spielstand laden
Hiermit können Sie den unter Speichern abgespeicherten
Spielstand wieder laden.
Spielstand speichern
Wenn Sie mit mehreren Spielern und einer hohen Punktzahl spielen,
kann ein Spiel schnell mehrere Stunden lang dauern. Hier ist es sehr
praktisch, den Spielstand abzuspeichern und am nächsten Tag
weiterzuspielen.
Spieler löschen
Bei einem langen Spiel kommt es natürlich vor, daß einer
der Spieler keine Lust mehr hat, obwohl die anderen noch weiterspielen
wollen. Dann löschen Sie ihn einfach aus der Liste und spielen ohne
ihn weiter.
Crime Fighter-Info
Hier erfahren Sie, wer sich alles gequält hat, damit Sie sich
hier mit so einem schönen Spiel vergnügen können.
Sprache ändern
Hier können Sie die Sprache ändern. Zur Auswahl stehen z.Z.
Englisch und Deutsch.
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Spiel beenden
Hiermit verlassen Sie das Spiel.
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Hier nun die Kurzübersicht, in der Sie die Aktionen, die Sie in den
einzelnen Häusern ausführen können, auf einen Blick sehen:
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Autohändler
Autos kaufen
Autos klauen
Autohändler erpressen
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Waffenhändler
-
Waffen kaufen
-
Leute ausbilden lassen
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Rumlaufen trainieren
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Gangster-Kneipe
mit Diebesgut handeln
Leute anheuern
Aufträge annehmen
Kinder verkaufen
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Hotel
-
Zimmer mieten
-
Hotel überfallen
-
-
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-
Bank
-
Banküberfall
-
Safe ausrauben
-
Bankbesitzer erpressen
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-
Blüten-Ede
-
Blüten kaufen
-
Paß drucken lassen
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U-Bahn
-
Taschendiebstahl
-
U-Bahn fahren
-
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-
Polizeipräsidium
-
Mitspieler befreien
-
Polizeichef bestechen
-
Polizeichef erpressen
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-
Bahnhof
-
Bahnhofskneipe aufsuchen
-
Taschendiebstahl
-
Postzug ausrauben
-
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-
Casino
-
Black-Jack
-
Poker
-
Roulette
-
Casinobesitzer erpressen
|
-
Spielplatz
-
Kinder entführen
-
Taschendiebstahl
-
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-
Supermarkt
-
Laden überfallen
-
Schutzgeld eintreiben
-
betteln
|
-
Hafen
-
Hafenkneipe aufsuchen
-
Taschendiebstahl
-
Container stehlen
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-
Kredit-Hai
-
Kredit aufnehmen
-
Kredit-Geschäft aufkaufen
-
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-
Kaufhaus
-
Elektrogeräte stehlen
-
Geldtransport überfallen
-
Kaufhausbesitzer erpressen
-
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-
Villa
-
Elektrogeräte stehlen
-
Kinder entführen
-
Autos klauen
-
Besitzer erpressen
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-
Rathaus
-
Bürgermeister erpressen
-
Staatsgast entführen
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Stadtkasse überfallen
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Flughafen
-
Urlaub machen
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Koffer schmuggeln
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